069 / 25 62 74 – 0 info@k2-consult.de

Services

Sei es eine SAP -Neueinführung, sei es ein Redesign eines bestehenden Systems: es empfiehlt sich immer, die Geschäftsprozesse einmal grundlegend zu analysieren und zu dokumentieren.

Aus der Analyse und Dokumentation ergeben sich oft wichtige Hinweise auf Prozesszusammenhänge und Prozessabhängigkeiten, auf Effizienz oder Ineffizienz, auf Änderungspotential. Zugleich ist diese Analyse die Grundlage für die Erstellung eines sogenannte  FIT-GAP: welche Prozesse können im SAP-Standard abgebildet werden, welche Prozesse könnten an den Standard angepasst werden und wo muss die Software passend zu den Prozesse programmiert werden?

Die Analyse erfolgt normalerweise in Zusammenarbeit mit den Key-Usern  eines Unternehmens. Dadurch kommt ein weiterer wichtiger Aspekt zum Tragen: das fachliche KnowHow der Key-User wird voll ausgeschöpft und Anregungen für Optimierungen des Prozessgeschehens können direkt aufgegriffen werden.

Im Allgemeinen sagt man, dass eine gute Analyse ungefähr ein Drittel des Implementierungsaufwands typischer Softwareprojekte sparen hilft. "Der Blick hinter die Kulissen" lohnt sich also!

 

© 2019 Copyright K2-Consult GmbH. All rights reserved.